Startseite
Kontakt
Auszeichnungen
Biographien,CDs, Presse
Biographie english
Discographie
Presse
Ensembles
Downloads/Impressum
Moments/Videos


...Zimmermann-Trompetenkonzert...Den exorbitanten Solopart spielte Wolfgang Bauer, ein Magier der Trompete, ungemein brillant, mit dem Zugriff des moderne Instrumentalpraktiken souverän beherrschenden Virtuosen im großen Stil. Überdies erwies er sich als hoch intelligente Musiker (Rheinpfalz, 12/2010)

Mr. Bauer has the phenomenal chops necessary to sell this (mostly) aesthetically wan music. Any professional trumpeter could fly unscathed over the technical hurdles presented by this music, but I have heard very few with Mr. Bauer’s
scrumptious singing tone. This is trumpet playing at its sweetest, especially in quiet and cantabile passages.For those who have heard him, think of Martin Frost’s effortless velvet-honey clarinet tone. Like him, Mr.Bauer never seems to strain, regardless of the challenge. (SA-CD.net)

“Ein Merkmal der neuen Musik ist, daß sie oft leicht klingt und phänomenal schwer ist. Wer Wolfgang Bauer mit dem Trompetenkonzert von R.Schtschedrin erlebte, der war zunächst einmal begeistert von der unspektakulären Virtuosität des jungen Künstlers, von seiner souveränen Technik, von den Klangschattierungen, von dem weichen Spiel.”
(Saale-Zeitung)

“Gerhard Oppitz und der Trompeter Wolfgang Bauer waren die heimlichen Stars des Abends”
(Main Post)

“Er war`s”, deutete Lorin Maazel auf den Komponisten R.Schtschedrin, der prompt auch vor zur Bühne kam. Schließlich galt der tosende Applaus zu seinem Trompetenkonzert auch ihm...und Wolfgang  Bauer mit dem auch  ein versierter Trompeter am Werk war. Mit Flatterzungeneffekten, Dämpfern, und einer virtuosen Ansatz- und Atemtechnik lotete er alles auf diesem Instrument machbare aus. Beeindruckend.”
(Main Post)

“Zum rundum entzückenden Gewinn des Abends geriet die Aufführung des Trompetenkonzerts...mit strömendem, betörend klug geführtem Ton demonstrierte der... Trompeter Wolfgang Bauer, wie schön Musik sein kann, wenn sie souverän und liebevoll gemeistert wird.”
(Joachim Kaiser,Süddeutsche Zeitung)

“... the trumpet of Wolfgang Bauer sang out with golden tone and effortless brilliance.”
(Musical Opinion, London)

Brillant im Ton und unerschrocken im Ansatz, meisterte der vielfach preisgekrönte Solo-Trompeter all die wirklich vertrackten technischen und stilistischen Finessen. Strahlend klar und samtig weich formte er auf einer kleinen Trompete das C-Dur-Konzert von Michael Haydn, das im Konzertbetrieb viel zu wenig beachtet wird.
(Die Welt)

“Atemberaubend perfektes Clarinblasen... räumen dieser CD einen Spitzenplatz unter ihresgleichen ein”
(Fono Forum über die CD “Concerto per Clarino solo”)

Der......Trompeter Wolfgang Bauer war der umjubelte Solist, der noch den 3. Satz aus Hummels E-Dur-Konzert als Zugabe spendierte. Bei aller durchsetzungsfähigen Lautstärke modellierte er im Kopfsatz einen farbigen Ton mit feinen, nicht metallischen Klangfacetten. Den zweiten Satz adelte er mit Noblesse und sehnsuchtsvoll schwingenden Melodien, im turbulenten Schlussrondo entfachte er ein von Synkopen charakterisiertes Feuerwerk.
(Stuttgarter Nachrichten)

Wolfgang Bauer´s performance was undoubtedly one of the highlights of the Euro-International-Trumpet-Guild
(Euro-ITG Newsletter 2000/1)

„Wolfgang Bauer sucht den gewissermaßen menschlichen Ton, innig, ausdrucksstark, modulationsfähig.“
(Süddeutsche Zeitung)

Wolfgang Bauer legte in dem Trompetenkonzert ein Bekenntnis ab: für instrumentales Belcanto. Selten hört man es in dieser Tonreinheit“
(Wiesbadener Tageblatt)

Das Stück ist eine Hommage an einen Virtuosen. Der Trompeter Wolfgang Bauer wurde ihr mit großer Souveränität und Kraft gerecht. Er hielt das opulent besetzte Radio-Sinfonieorchester Stuttgart mühelos in Schach, seine Fanfarenstöße schnitten förmlich durch die Luft. Sogar an Stellen, wo es richtig hektisch wurde, machten sich die vielen Noten niemals selbständig, sondern behielten immer einen Kern und Sinn. So blies sich Wolfgang Bauer in die Rolle eines Stars des Abends. (Mannheimer Morgen)

 “Und warum soll Unterhaltsamkeit ein Makel sein? Gibt sie doch Wolfgang Bauer Gelegenheit, seine rundum überzeugenden interpretatorischen Fähigkeiten mit Esprit, elegant und sportlich unter Beweis zu stellen.Dabei
zeichnen Bauer nicht nur die makelose Reinheit des Tons und sein Verzicht auf Kraftmeierei aus, sondern ebenso die lässige Art, mit der er an das Stück herangeht. Bauer macht das Publikum glauben, Trompete spielen sei ganz einfach; im Understatement z eigt sich eben der wahre Virtuose.”
(Reutlinger Nachrichten)

 “Daß Wolfgang Bauer seine Auszeichnungen verdient hat, bewies er mit makellos schönem, wandlungsfähigem Ton und zupackender Musikalität in lyrischen Kantilenen ebenso wie in stürmischen Passagen.”
(Frankfurter Allgemeine Zeitung)

“Reif und grandios war die Leistung Wolfgang Bauers, der sich mit dem Konzert für Trompete und Orchester E-Dur von J. N. Hummel in die Herzen der Hörer spielte. Da gab es auch nicht die geringste Unsicherheit. Alles wirkte wie selbstverständlich. Sein schöner runder Ton nahm vom ersten Augenblick an gefangen und leuchtete hell oder zart gedämpft. Alle Schattierungen vermochte er seinem Instrument zu entlocken, und selbst in den schwersten und brilliantesten technischen Passagen sang seine Trompete. Eine nicht nur bravouröse sondern auch musikalisch absolut überzeugende Meisterleistung des ARD-Preisträgers.”
(Westfalen-Blatt,Bielefeld) 

“Fast schon spielerisch geht Wolfgang Bauer mittlerweile mit dem gesamten Repertoire der spezifischen Technik seines Instruments um...” 
(Stuttgarter Nachrichten)

“... der junge Wolfgang Bauer...: ein lebenssprühender, unternehmungslustiger Musiker auf dem Weg hinauf zum Trompeter-Olymp.”
(Die Welt)

„...Der Starsolist des Abends hieß Wolfgang Bauer und machte als Trompetensouverän glauben, das extrem heikle Spiel auf seiner hohen, kleinen Trompete sei in Wirklichkeit ein Kinderspiel....bläserisches Wunderwerk...Die Verzierungen kamen so brillant, wie geschliffene Diamanten.“
(Karlruher Zeitung)

Wolfgang Bauer besitzt nicht nur hohe technische Gewandtheit, sondern auch einen strahlenden Klang, der doch nie ins Aggressive oder Beißende abrutscht, sondern stets Würde und Noblesse bewahrt.
(www.klassik.com  24.08.2008)  

On hearing Wolfgang Bauer´s previous recording for MDG of Haydn trumpet concertos, I was moved to recognize him as one of the very best virtuoso trumpet players today. Not only does he have technique that allows him to play absolutely anything with seeming ease, he has a golden, burnished tone that must be the envy of his peers.
(soundstage.com  Juni 2008)