Startseite
Kontakt
Auszeichnungen
Biographien,CDs, Presse
Ensembles
Wolfgang Bauer Consort
CITY BRASS Stuttgart
Downloads/Impressum
Moments/Videos


WOLFGANG BAUER CONSORT

Wolfgang Bauer, Trompete
Friedemann Wezel,
Primarius (Violine) und Solist

Konzertierende Streicher:
Dietlind Mayer, Violine
Ludwig Hampe, Viola
b.c.:
Thomas Strauss, Cembalo
Clemens Weigel, Violoncello

Gäste des Ensembles u.a.:

Christian Ostertag, Violine, Petra Müllejans, Violine, Christine Busch, Violine, Ingo Goritzki, Oboe, Heidrun Laukemann, Flöte, Davide Vittone und Thomas Jauch, Kontrabass

Das „Wolfgang Bauer Consort“ besteht aus befreundeten Musikern, die sich aus Freude am gemeinsamen Musizieren zusammenfinden. Das Ensemble widmet sich hauptsächlich der barocken Kammermusik.

An der Spitze des Consorts steht der Trompeter Wolfgang Bauer, u.a. Gewinner des ARD-Wettbewerbes in München. Als Solist trat er bei bedeutenden Festivals auf und zusammen mit so namhaften Orchestern, wie dem Royal Philharmonic Orchestra London, London Philharmonic Orchestra, Orchestre National de France und fast allen deutschen Rundfunksinfonieorchestern. Er gehört zu den international führenden Trompetensolisten. Seit 2000 ist er Professor an der Stuttgarter Musikhochschule. Er hatte aufeinanderfolgende Verträge als Solotompeter der Münchner Philharmoniker, dem RSO Frankfurt und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks München. 

Eine herrausragende Rolle spielt auch der Geiger Friedemann Wezel. Der Prof. an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig tritt als Primarius des Ensembles und auch solistisch hervor.
Daneben gründete Friedemann Wezel als künstlerischer Leiter das Kammerensemble „il capriccio“.Er hält regelmäßig Kammermusikkurse sowie Workshops für Historische Aufführungspraxis auf modernem wie historischem Instrumentarium.
Mit von der Partie sind Thomas Strauss am Cembalo und Clemens Weigel am Cello, die den Basso continuo bilden, ohne den keine barocke Musik denkbar ist. Beide sind neben ihrer sonstigen Tätigkeit als Kantor in Oppenau und Cellist im Gärtnerplatztheater in München Spezialisten auf diesem Gebiet. Dazu treten je nach Literatur 2 oder 3 konzertierende hohe Streicher oder Bläsersolisten. 

Das Ensemble existiert in dieser Form seit 1994. In der Zwischenzeit wurde es u.a. zu Festivals wie dem Rheingau-Musik-Festival, dem Schleswig-Holstein-Festival und dem Kissinger Sommer eingeladen, ebenso zu Rundfunk- und Fernsehproduktionen des Hessischen Rundfunks und des NDR. Erschienen ist eine Live-CD des Wolfgang Bauer Consorts aus dem Kloster Maulbronn, dabei erklingt u.a. das 2.Brandenburgische Konzert von J. S. Bach. Im März 05 wurde bei der Edition See-Igel eine Kinder-CD mit dem Wolfgang Bauer Consort veröffentlicht. Diese Produktion wurde auf der hr2-Bestenliste im Juli 05 ausgezeichnet.

Die schlanke Besetzung und die intensive Auseinandersetzung mit den Mitteln der historischen Aufführungspraxis und als Ergänzung eine Repertoireerweiterung durch zeitgenössische Werke haben dem Ensemble einen sicheren Platz im Musikleben zugesprochen.

Es gelang Wolfgang Bauer, den Stuttgarter Komponisten Bernhard Krol so für das Ensemble zu begeistern, dass er ihm bereits zwei Kompositionen widmete, deren Uraufführungen in Wiesbaden und Ulm zu begeisterten Publikumserfolgen wurden.